Schwerpunkt: Naturwissenschaften
In der Schiene „Naturwissenschaften und Technik“ werden Bereiche der Gegenstände Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Technischem Werken vertiefend und handelnd bearbeitet und durch den Gegenstand Geometrisches Zeichnen erweitert. |
Häufig ist der Unterricht schulstufenübergreifend (7., 8. Schulstufe) organisiert, die Gruppen sind also altersinhomogen. Es ergibt sich somit eine besondere Form des Modelllernens, der Übernahme von Verantwortung und des sozialen Lernens (Perspektivenwechsels). |
Selbständiges Denken, Erfinden und Experimentieren erfolgt von SchülerInnen für SchülerInnen. Es wird Wissen und Können sowohl in unterschiedlichen Themenbereichen ausgetauscht, erarbeitet und angewandt, als auch im projektorientierten Arbeiten und Präsentieren. |
Ergänzt wird das Arbeiten durch Begegnungen mit schulexternen Institutionen, Firmen, Personen,…(Exkursionen, Vorträge, Workshops,…). |
Zuletzt durchgeführte Projekte: Klimawandel, Kunststoffe, Wasser |