Schwerpunkt: Fremdsprachen
Allgemeine Infos: |
2 Eh Englisch + 3 Eh Französisch pro Woche. |
Französisch ist somit ein zusätzlicher Hauptgegenstand. |
LZKs / Check up (mündlich und schriftlich in Englisch und Französisch). |
Native-Speaker als zusätzliche Unterstützung vorgesehen. |
Teilnahme am FG-Französisch in der 5. und / oder 6. Schulstufe ist NICHT erforderlich (d.h. auch Anfänger sind willkommen). |
Förderunterricht Französisch wird angeboten 7. und 8. Schulstufe. |
Vorbereitung auf weiterführende Schulen (durch Französisch ist ein Übertritt in eine Langform eines Gymnasiums möglich). |
So beschreiben SchülerInnen der Sprachenschiene den Unterricht:
• Abwechslungsreicher Unterricht (Lernen wechselt sich mit Sketches, Dialogen,
Computerübungen, Lernspielen usw. ab).
• Wir haben den Unterricht – obwohl er teilweise am Nachmittag stattfindet
– nicht so anstrengend empfunden.
• Wichtig ist auf jeden Fall Interesse für Sprachen mitzubringen (zusätzlicher Lernaufwand).
• Eine große Unterstützung sind Sprach-Assistenten;
Native-Speaker geben viele Infos zum Thema Landeskunde und Kultur.
• Gute Verknüpfung zum normalen Englischunterricht (teilweise Vertiefung des
Englischunterrichts mit besonderer Berücksichtigung der mündlichen Kommunikation).
• Englisch:
Oftmals Arbeit mit verschiedenen Textsorten (Zeitungstexte, Songtexte,
Texte mit Infos über GB und die USA) – das ist sehr interessant und herausfordernd.
• Französisch:
Im ersten Lernjahr haben wir versucht, mit unseren F-Kenntnissen in Gruppen
Sketches auszuarbeiten. Mit Unterstützung entstanden lustige Sketches, die teilweise
D, E, und F Teile enthalten. Der Inhalt wurde von uns frei erfunden. Nach der Ausarbeitung
wurden in Kooperation mit der Medienschiene Kurzfilme gedreht – Die Drehhorte waren zum
Teil auch außerhalb der Schule.
Videoaufnahmen einer kurzen persönlichen Präsentation waren zwar schwierig, aber motivierend.