Bewerbung und Vorstellungsgespräch

Am Mittwoch, dem 29.09.2021, war es endlich so weit. 2 erfahrene Trainerinnen bereiteten die Schüler und Schülerinnen der 4b darauf vor schriftliche Bewerbungen zu verfassen und Vorstellungsgespräche zu führen. Deshalb hatte die Lernenden mitzuarbeiten. Denn alle durften ihre Werke in den Räumlichkeiten des AMS kundtun. Die Trainerinnen wiesen oft genug auf Optimierungsmöglichkeiten hin. Schließlich ist kein Meister vom Himmel gefallen. Durch das Üben und die Beobachtung anderer kam es dann durchaus zu überraschend positiven Ergebnissen.

Danach wurde ebenso der Beginn eines Vorstellungsgesprächs trainiert. Zuerst konnten die Jugendlichen in einer Art von Selbsterarbeitung wesentliche Punkte schriftlich zusammenfassen. Anschließend konnte jeder vor der versammelten Runde das Sprechen vor einem Publikum üben, um späteres Lampenfieber zu vermeiden. Einige der Schüler und Schülerinnen konnten bereits einen ziemlich detaillierten Lebensplan vorweisen und konnten durch ihre Vorbildwirkung andere noch eher planlose Teilnehmer und Teilnehmerinnen inspirieren.

Durch den Sogeffekt der positiven Beispiele ihrer Klassenkollegen und Klassenkolleginnen trauten sich zu guter Letzt auch die ängstlichen Schüler und Schülerinnen ihre Vorstellungen zu präsentieren. Denn Eigeninitiative und Selbstverantwortung wahrzunehmen sind Zeichen des Erwachsenwerdens! Diese Exkursion war ein erster Schritt zum künftigen beruflichen Erfolg. (WW)