Was ist mit 14 Jahren zu tun?

Viele Schüler und Schülerinnen in den Abschlussklassen der Europaschule fragen sich immer und immer wieder, was wohl nach Beendigung der Schulpflicht zu tun ist. Am 13.10.2021 fuhren die Jugendlichen der schulstufenübergreifenden naturwissenschaftlichen Schiene aus den 3. und 4. Klassen zum Workshop der Arbeiterkammer über das Thema „14 – Was nun?“

Zunächst wurden von der Vortragenden die Begriffe Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Arbeiterkammer anschaulich erklärt. Noch während des Beginns durften die Schüler und Schülerinnen ihr Smartphone mit dem W-Lan der Arbeiterkammer

verbinden, um die App „AK Jopsy“ auf ihrem mobilen Endgerät zu installieren. Anschließend stellten die Lernenden ihre Traumberufe aus der Kindheit ihren heutigen Vorstellungen gegenüber. Daraus ergaben sich dann, wie von selbst, die nächsten Themen, nämlich das eigene Können und die eigene Stärke. Schließlich soll ein allfällig zukünftiger Beruf, Freude bereiten. Zur Interessenermittlung wählten sich die Schüler und Schülerinnen aus einer hohen Anzahl von Fotos eines aus, über welches sie dann im Kurs sprachen. Derart trainiert fiel den Jugendlichen der nächste Schritt, die eigenen Stärken zu ermitteln, entsprechend leichter. Alle Lernenden erhielten einen Stapel Karten mit einer bildhaften Darstellung unterschiedlicher Stärken, aus dem sie die auf sie selbst zutreffenden auswählten. Um darüber reflektieren zu können, erhielten sie durch paarweises Zusammengehen, eine Fremdeinschätzung durch einen Klassenkollegen beziehungsweise eine Klassenkollegin.

Mit den soeben beschriebenen Vorübungen konnten die Jugendlichen nach Eingabe ihrer Fähigkeiten die App Jopsy zur Analyse heranziehen. Daraus ergaben sich unterschiedliche Profile, wie Gestalter, Denker, Überzeuger, Macher, Helfer und so weiter. In weiterer Folge wurde dann ein Portfolio unterschiedlicher in Frage kommender Angebote aus der Welt der Berufe und der höheren Schulen ermittelt. Dies wird nämlich durch die umfangreichen Datenbanken der Arbeiterkammer über Berufe und Schulen ermöglicht.

Mit dieser großartigen Unterstützung wird es den Lernenden leichter fallen, wichtige Weichenstellungen zur Gestaltung der eigenen Zukunft vornehmen zu können.

Denn gute Information ist für die durchaus engagierten Schüler und Schülerinnen sozusagen die Eintrittskarte in die künftige Berufswelt beziehungsweise in die weiterführende höhere Schulwelt. (WW)