Vielfalt der IT

Im Ars Electronica Center und bei der Firma KEBA wurde den Schülerinnen und Schülern an diesem berufsorientierenden Workshoptag ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten.

Was ist Intelligenz? Und was braucht man zum Lernen? Antworten auf wichtige Fragen wie diese bekamen wir im Ars Electronica Center. Wir konnten uns etwa davon überzeugen, dass unsere Netzhaut so individuell ist wie ein Fingerabdruck und staunten über die großartige Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns. Im neurotechnologischen Workshop wurdenBrain Computer Interfaces getestet und die Kraft unserer Gedanken eindrucksvoll sichtbar gemacht. Der Deep Space ist immer ein Highlight!

Der Nachmittag ermöglichte einen Einblick in den Berufsalltag des Linzer
Technologieunternehmens "KEBA". Wie eine Ausbildung im Elektronikbau aussieht, wurde von Lehrlingen gut nachvollziehbar geschildert und das Programmieren durften unsere Schülerinnen und Schüler gleich selbst ausprobieren. Zur breiten Produktpalette gehören auch Industrieroboter, die getestet und gesteuert werden konnten.

Ermöglicht hat diesen Workshoptag das Jugendservice OÖ – besten Dank dafür!