Mai - Juni

Lehrer - Schüler Fußballturnier 2016

 

Knapper Lehrersieg!     -    Bericht von Amer Durgutovic (3b) 

Zu Besuch bei der Ministerin

Mit ihrem Text „Schule der Zukunft“ gewann Hannah Karlinger (3b NMS) einen Preis der besonderen Art: Sie durfte Bildungsministerin Dr. Sonja Hammerschmid in Wien besuchen und dort mit anderen Jugendlichen ihre Anliegen präsentieren.

Ihren Text hatte Hannah für einen Wettbewerb der Oberösterreichischen Nachrichten geschrieben. Für ihre Ideen von der Schule der Zukunft erhielt die 13-Jährige einen Preis: Anfang März durfte gemeinsam mit Medienschienen-Lehrer Martin Nagl und anderen Preisträgern nach Wien fahren. Der Empfang im Bildungsministerium war imposant! Im feierlich dekorierten Audienzsaal präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Ministerin ihre ausgezeichneten Zukunftsideen. „Es war ein tolles Erlebnis! Ich glaube, sie hat unsere Anliegen gehört“, blickt Hannah auf die außergewöhnlichen Momente in Wien zurück. Die gebürtige Oberösterreicherin Dr. Hammerschmid ermutigte ihre Landsleute, sich weiterhin für die gute Sache zu engagieren: „Wenn ihr tut, was euch Freude macht, und euch dabei anstrengt, steht euch die Welt offen!“, gab sie den Jugendlichen mit auf den Weg. Übrigens: Die Ministerin nahm sich die Zeit für alle Mitgereisten die Zeit für ein Selfie!!

P.S.: Ein bisschen Zeit blieb auch für einen Spaziergang entlang der Wiener Ringstraße: vorbei bei der Universität, Votivkirche, Burgtheater, Rathaus, Parlament, Bundeskanzleramt, Hofburg, Heldenplatz, Volksgarten, Kunsthistorisches Museum und Naturhistorisches Museum, bevor es mit dem Bus wieder in die Heimat ging ;-)

Laufwunder 2017

 Bericht und Fotos

News & Aktuelles

Termine zur Schuleinschreibung werden von 08:00 bis 11.00 - telefonisch unter der Nummer 0732 7470 3501 (Sekretariat: Frau Fuchs Susanne) - vergeben!

To celebrate the European Day of Languages we, the pupils of the “Sprachenschiene”, went to the old townhall on the main square in Linz to find out…

Bildergalerie